Mai

Frühtracht; Brutraum erweitern; Schwarmtrieb kontrollieren; Königinnenaufzucht

Allmählich dreht sich die Wetterprognose zu frühlingshaften Temperaturen. Dort wo die Obstblüte nicht durch Fröste geschädigt wurde, kann man noch Tracht bei spätblühenden Äpfeln und Birnen erwarten. Auch der Raps kommt jetzt erst richtig in Fahrt. Der schnell kristallisierende Frühtrachthonig kann zum Teil schon Ende des Monats geerntet werden.

Der Bautrieb ist jetzt stark, die Völker können auf die maximale Brutraumgröße erweitert werden. Die Honigräume dürfen nicht zu spät aufgesetzt werden, damit Mittelwände ausreichend ausgebaut werden.

Zum Teil geraten die Völker schon jetzt, Angfang Mai, in Schwarmlust - Schwarmzellen brechen, eventuell die Völker schröpfen und Ableger bilden. Nachhaltig schwarmlustige Völker vormerken und später mit Königinnen aus schwarmträgen Linien umweiseln.

Der Mai ist meistens die ideale Zeit um mit der Königinnennachzucht zu beginnen.